Antike

Was suchen Sie?

Artikel 1-12 von 71

pro Seite
Absteigend sortieren

Artikel 1-12 von 71

pro Seite
Absteigend sortieren

Die Antike und das alte Rom – Zeitreisen mit Historical Reproductions

Die klassische Antike beschreibt den Zeitraum zwischen 800 v. Chr. bis 600 n. Chr. und bezieht sich geographisch auf den Mittelmeerraum. Historical Reproductions legt einen Schwerpunkt auf Rekunstruktionen von Waffen, Rüstung und Kleidung des Römischen Reichs und antiken Griechenlands. Unsere Marke Ancient Empires Reproductions fertigt diese Rekonstruktionen in ausgezeichneter Qualität an und ist sowohl bei Reenactern, als auch bei Museen bekannt und beliebt.

 

Morituri te salutant – Ausrüstung für römische Gladiatoren

Als im Jahr 264 v. Chr. auf einem Marktplatz drei Sklavenpaare zur öffentlichen Belustigung gegeneinander kämpfen sollten, konnte man noch nicht absehen, welchen Stellenwert „Brot und Spiele“ im alten Rom noch einnehmen sollten.

Über den Lauf der Jahrhunderte entwickelten sich verschiedene Gladiatorengattungen, die in den Arenen des römischen Reichs unter dem Jubel der Zuschauer gegeneinander antraten. Die Kämpfe waren oft spektakulär, nicht zuletzt, da sich die Kontrahenten häufig durch ihre stark unterschiedliche Ausrüstung von einander abhoben. Diese Ausrüstung bedingte dann sehr individuelle Kampfstile der jeweiligen Gladiatorengattungen, die oft im starken Kontrast zum Kampfstil des jeweiligen Gegners standen. Nur wer seine Ausrüstung effektiv nutzen konnte und die Schwachstellen des Gegners kannte, konnte in den Arenen bestehen.

Die gängigen Gladiatorengattungen waren der Thraex, Hoplomachus, Provocator, Secutor, Murmillo und der Retiarius. Die beiden zuletzt genannten Gladiatorengattungen, Murmillo und Retiarius, traten vornehmlich gegeneinander an und zeichneten sich durch eine besonders unterschiedliche, ja fast unfair verteilte Ausrüstung aus.

Während der Murmillo mit einem großen Schild, einem Kurschwert (Gladius), einem attisch-boetischen Helm, einer Beinschiene aus Metall (Ocrea) und einem Polsterschutz am Schwertarm (Manica) ausgestattet war, fiel die Ausrüstung des Retiarius deutlich anders aus. Dieser hatte lediglich einen Dreizack (Tridens) und ein Wurfnetz (Rete), sowie einen Dolch (Pugio) zur Bewaffnung und war bis auf einen Schulterschild (Galerus) völlig ungerüstet.

Trotzdem galt diese Paarung als eine der spektakulärsten Kämpfe dieser Art, in dem der agile Retiarius stets versuchte mit seinem Wurfnetz den schwer gerüsteten Murmillo zu „fangen“, dessen Name sich auch von einem Seefisch (murma) ableitete. Gelang dies konnte der Retiarius mit Tridens und Pugio auf den im Netz gefangenen Gegner einstechen. Gelang dies nicht musste sich der Retiarius wieder schnell aus der Reichweite seines ansonsten überlegenen Gegners herausbewegen, um nicht selbst getroffen zu werden.

Historical Reproductions Marke Ancient Empires Reproductions bietet römische Gladiatoren Helme, römische Gladiatoren Waffen und sonstige Ausrüstung für Darstellungen an, die als hochwertige Repliken sowohl im Reenactment Bereich als auch bei Museen geschätzt werden.

Helme und bestimmte Rüstungsteile werden Ancient Empires Reproductions in drei verschiedenen Material Optionen gefertigt:

·        Verzinnter Stahl

·        Messing

·        Bronze

Mit diesen Wahlmöglichkeiten kann die Gladiatorenausrüstung nach den eigenen Vorstellungen frei zusammengestellt werden.

 

 

Unter dem Aquila – Römische Legionäre und ihre Waffen, Helme & Rüstungen

Roms Armee ging aufgrund des unerbittlichen Trainings, der gnadenlosen Disziplin, der hohen Kampfmoral und nicht zuletzt aufgrund der überlegenden Ausrüstung in die Geschichtsbücher ein und war zweifellos das Rückgrat des Imperiums.

Neben der körperlichen Tauglichkeit war auch das römische Bürgerrecht Voraussetzung für den Dienst in der römischen Legion. Die Dienstzeit belief sich um 100 n. Chr. auf rund 20 Jahre, während der einfache Legionär einen respektablen Sold von 1200 Sesterzen erhielt.

Historical Reproductions Marke Ancient Empires Reproductions bietet eine breite Palette an Ausrüstung für den römischen Legionär an – so findet sich im Angebot sowohl der römisch-keltische Coolus Helm, der auf Vorlagen aus dem 1. Jh. v. Chr. zurückgeht, als auch der kaiserlich-gallische Helm „Weisenau“, der auf das 1. Jh. n. Chr. datiert.

Ebenso wird die Subarmalis, das römische Gegenstück zum Mittelalter Gambeson, in verschiedenen Ausführungen angeboten.

 

Civis romanus sum – Das zivile Leben im alten Rom

Mit diesem Satz, der zu deutsch als "Ich bin römischer Bürger" zu übersetzen ist, beriefen sich die römischen Bürger auf das römische Bürgerrecht, das ihnen ein Vorrecht gewährte. Die Staatsbürgerschaft hatte hierbei einen weltweiten Geltungsbereich und der Schutz des römischen Staates wurde jedem Bürger Roms garantiert, egal wohin er ging (ius migrationis).

Ancient Empires Reproductions stellt römische, zivile Kleidung mit hoher historischer Authentizität her. Historical Reproductions bietet somit von der Tunica Manicata, über verschiedene republikanische Tuniken, über die Paenula (römischer Mantel) bis hin zum Subligaculum (römischer Lendenschurz) alles für die Darstellung von römischen, zivilen Leben an.

Auch das passende Schuhwerk ist erhältlich: Valkenburg Caligae, Mainzer Calceus, Bar Hill Schuhe oder Ramshaw Stiefel – jeder Schuh ist sowohl mit einer genagelten, als auch einer genährten Sohle erhältlich und rundet jedes Konzept ab.