Schaller helm

Was suchen Sie?

7 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren

7 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren

Get Dressed for Battle bietet in dieser Kategorie verschiedene Varianten der Schaller an.

Dieser Mittelalter Helm entwickelte sich in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts aus dem Eisenhut. Während der Vorgänger nur eine breite Eisenkrempe aufwies, wurde diese bei der Schaller sehr tief gezogen, so dass auch Gesicht und Nacken des Trägers geschützt werden konnten. Dabei entstand die charakteristische Stromlinienform dieses Mittelalter Helms. Häufig wurde auch ein Bart zur Schaller getragen, ein seperater Kinnschutz, der den Kopf des Trägers nun vollends schützte. Dies schränkte den Träger dann jedoch stärker ein, da das Atmen unter der Schaller mit Bart deutlich schwerer fiel.

Die Schaller wurde als Mittelalter Helm vor allen Dingen bei der Reiterei verwendet, fand jedoch auch Gebrauch bei abgesessenen Truppen.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts entstand aus der Schaller die Sturmhaube und löste den Mittelalter Helm somit ab.

Die englische Schaller von Get Dressed for Battle wird auf 1450 datiert und stellt das Sinnbild dieses Mittelalter Helms dar. Charakteristisch für die Schaller ist der Sturz über der Stirn, den diese englische Variante noch trägt.

Die Schaller mit Blasebalgvisier von Get Dressed for Battle stammt aus der Zeit um 1500 und markiert bereits den Übergang zur Sturmhaube in vielen Merkmalen.