Eisenhut

Was suchen Sie?

8 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren

8 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren

Eisenhut

In dieser Kategorie bietet Get Dressed for Battle verschiedene Varianten des Eisenhuts an.

Dieser Mittelalter Helm entstand im Hochmittelalter und war bis zum 16. Jahrhundert in Gebrauch, bis er vom Morion oder dem Cabasset verdrängt wurde.

Der Eisenhut behielt während dieser Zeit seine Grundform bei, die einem Hut mit breiter Krempe glich. Durch diese offene Form konnte man beim Tragen dieses Mittelalter Helms ungehindert Atmen und auch die Sicht war nicht eingeschränkt. Durch die breite Krempe war man hingegen Angriffe von oben gut geschützt, sei es nun der Hieb eines Reiters oder das Wurfgeschoss eines Festungsverteidigers gewesen.

Der Eisenhut war vor allen Dingen beim einfachen Fussvolk verbreitet, während Reiter nur wegen Witterungsbedingungen zum Eisenhut griffen und ansonsten Mittelalter Helme wie den Topfhelm mit mehr Schutzwirkung wählten.

Die Eisenhüte von Get Dressed for Battle gehen auf Funde aus dem Hoch- und Spätmittelalter zurück.

Der Eisenhut, der sich an der Maciejowski Bibel orientiert datiert auf 1250. Bei dieser frühen Form sieht man noch keine Eisenbänder, die für spätere Modelle charakteristisch waren. Der  Eisenhut aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, also aus dem Spätmittelalter, weist genau diese Eisenbänder auf, die die darunter liegende Glocke verstärken sollten.