Pourpoint

Was suchen Sie?

1 Artikel

pro Seite
Absteigend sortieren
  1. Mittelalter Gambeson Pourpoint-15. Jahrhundert

    Ab 134,99 €

1 Artikel

pro Seite
Absteigend sortieren

Pourpoint

In dieser Kategorie bietet Get Dressed for Battle eine Auswahl an Pourpoints an, eine späte Variante des Gambesons aus dem 15. Jahrhundert.

Diese Form der Mittelalter Rüstung wurde in ihrer Entwicklung massiv von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einen wurde der im Hochmittelalter noch stark gepolsterte Gambeson im Spätmittelalter immer schlanker, da Plattenrüstungen die vorher gebräuchlichen Kettenhemden ablösten. Die Plattenrüstungen hatten eine größere Schutzwirkung als das Kettenhemd und somit konnte auch der sonst bewegungseinschränkende und hitzestauende Gambeson etwas verschlankt werden.

Der andere Faktor, der in die Entwicklung des Pourpoints mit einfloss war eindeutig die zeitgenössische Mode. Die zivile Mode dieser Zeit zeigte oft einen sehr schlanken Schnitt und Reihen von unzähligen stoffüberzogenen Knöpfen. Einen tatsächlichen Nutzen hatten diese Eigenschaften nicht, denn sie waren nur dazu da, um den Träger verdammt gut aussehen zu lassen.