Topfhelme

Was suchen Sie?

6 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren

6 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren

Topfhelm

Get Dressed for Battle bietet eine große Auswahl an Topfhelmen, oder Kuebelhelmen an, die das Klischee des typischen Ritterhelms im Hochmittelalter pflegen. Die fruehesten Formen dieses Mittelalter Helms tauchten bereits in der Mitte des 12. Jahrhunderts auf. Der Topfhelm entwickelte sich aus einem Helm mit uebergroßem Nasal helm in mehreren Schritten bis hin zum Großen Helm am Anfang des 14. Jahrhunderts. Die Verwendung des Topfhelms war ganz auf den Reiterkampf abgestimmt, da das Gesichtsfeld, das Gehör und Atem zu Gunsten eines maximalen Schutzes eingeschränkt waren. Mit dem Aufkommen der Beckenhaube verschwand der Topfhelm vom Schlachtfeld, hielt sich aber noch eine ganze Zeit als Tunierhelm unter den Mittelalter Helmen. Hier war der hohe Schutzgrad des Topfhelms noch lange eine gern gesehene Versicherung unbeschadet aus dem Turnier gehen zu können.

Get Dressed for Battle versucht die Entwicklung des Topfhelmes im Angebot entsprechend einzufangen

Während der Kreuzritterhelm noch keine Seitenteile zum Schutz des Halses aufwies, sondern die darunter getragene Kettenhaube diese Aufgabe übernehmen sollte, zeigt der an die Maciejowskibibel angelehnte Topfhelm von 1250 bereits die charakteristische Form, die den Kopf des Trägers ganz umfasste.