Nestelspitzen

  • 10 Nestelspitzen | Authentisches Zubehör für Reenactment, LARP und andere Mittelalter Hobbys
  • aus Messing
  • Gewicht (10 Stück): 0,25 KG
  • Qualitätsprodukt von Get Dressed for Battle
3,90 €
Auf Lager
SKU
GDFB/ACC/001

Product Price : 3,90 €

Select a Bank:
  • Als sich im hochmittelalterlichen 12. Jahrhundert langsam körperbetontere Kleidung entwickelte, kamen auch die später so verbreiteten Nestelbänder auf.
  • Ab dem Spätmittelalter waren die Nesteln an einer Vielzahl von Kleidungstypen zu finden. Grund hierfür war die Mode, die im Laufe der Zeit sich immer mehr zu dem körperbetonten Stil weiterentwickelt hatte, der im Hochmittelalter begründet wurde.
  • Neben der Funktion Gewandungsteile zu schließen kam nun auch noch eine weitere Funktion der Nestel (im wahrsten Sinne des Wortes) zum Tragen. So wurden spätmittelalterliche Schamlatzhosen nicht durch einen Gürtel auf der Hüfte gehalten, sondern wurden mittels Nesteln an den Wams angenestelt und so oben gehalten.
  • Die Nestelschnur selbst konnte sowohl aus textilen Materialien bestehen, als auch aus Leder. Damit die Nestelschnur dann durch die Nestellöcher gezogen werden konnte, wurden kleine Spitzen aus Messing aufgebracht.
  • Die Nestelspitzen von Get Dressed for Battle sind aus Messing gefertigt. Eine Verkaufseinheit besteht aus 10 Nestelspitzen.
Customer Questions
No Questions
Please, mind that only logged in users can submit questions

 

 

Breite 14,60cm breit, 0,63cm Löcher
Größe Klein
Dicke 2mm
Material Baustahl
Gewicht 0,250 kg
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Nestelspitzen